Leevje ist in der Klinik

Tagebuchauzüge, Berichte und Gedanken

Moderator: bonny

Benutzeravatar
Leevje
fühlt sich hier wohl
fühlt sich hier wohl
Beiträge: 75
Registriert: 06.04.2021, 07:58

Re: Leevje ist in der Klinik

Beitrag von Leevje »

Hey!

Tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde. Die letzten Tage waren hart (und die kommenden werden es wohl auch erst noch bleiben).
Ich durfte Leevje entgegen meinen Erwartungen am Samstag nachmittag wieder mitnehmen. Ihr geht es den Umständen entsprechend. Sie ist aktuell weder geh- noch stehfähig, hat kaum Reflexe in den Beinen. Wir gehen nur zum Lösen in den Garten und das funktioniert auch nur mit Geschirr und Handtuch zur Stabilisierung. Dazu kommt, dass die Braunüle, die die Haustierarztpraxis gesetzt hat, wohl nicht gut saß. Leevjes Hinterbein ist nun entzündet und arg geschwollen. Damit waren wir Sonntag noch beim Nottierarzt, da bekommt sie jetzt Kesium. Heute gehen wir nochmal zum Haustierarzt, da die Schwellung einfach nicht zurückgeht.
Sie hat in der Klinik intravenös Luminal bekommen und Kaliumbromid wurde geflutet. Seit Samstag Abend bekommt sie die normale Dosis (2xtgl 325mg im Abstand von 12 Std). Phenotab sollte ich erhöhen auf 2x100mg. Leve bleibt unverändert auf 3x375mg).
Montag Mittag haben wir einen Termin in der Epi-Sprechstunde der TiHo Hannover. Ich hoffe, die können vernünftig helfen.
Mein größtes Problem ist gerade, dass Leevje ihr Futter verweigert.
Die Klinik in der sie war meinte, ich soll wieder auf TroFu umsteigen, damit der Salzgehalt konstant bleibt. Nur findet sie TroFu (generell Fertigfutter) ziemlich doof.
Ich überlege, ob ich mindestens bis Montag ein Rohmenü zusammenstelle und das in immer gleicher Zusammensetzung füttere. Das ist zwar dann nicht ausgewogen, aber dann dürfte der Salzgehalt zumindest einigermaßen konstant bleiben. In der TiHo würd ich dann nochmal genauer nachfragen bzw ich gucke, dass ich mir selber irgendwie nen Barfplan unter KB zusammenklamüser.
Liebe Grüße
Heike

Leevje, Collie, 18kg, *01.02.19
Phenotab 2x100mg
Leve 3x375mg
KB 1x325mg
Diazepam im Notfall
Leve als Clusterbuster

Zusätze
MCT Öl

Pexion abgesetzt nach Cluster

Alle medizinischen Tipps und Ratschläge vor Umsetzung unbedingt mit Tierarzt absprechen.
Benutzeravatar
Marilyn
Superposter
Superposter
Beiträge: 6079
Registriert: 23.07.2020, 16:01

Re: Leevje ist in der Klinik

Beitrag von Marilyn »

Leevje hat geschrieben: 27.07.2021, 06:42 Hey!

Tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde. Die letzten Tage waren hart (und die kommenden werden es wohl auch erst noch bleiben).
Ich durfte Leevje entgegen meinen Erwartungen am Samstag nachmittag wieder mitnehmen. Ihr geht es den Umständen entsprechend. Sie ist aktuell weder geh- noch stehfähig, hat kaum Reflexe in den Beinen. Wir gehen nur zum Lösen in den Garten und das funktioniert auch nur mit Geschirr und Handtuch zur Stabilisierung. Dazu kommt, dass die Braunüle, die die Haustierarztpraxis gesetzt hat, wohl nicht gut saß. Leevjes Hinterbein ist nun entzündet und arg geschwollen. Damit waren wir Sonntag noch beim Nottierarzt, da bekommt sie jetzt Kesium. Heute gehen wir nochmal zum Haustierarzt, da die Schwellung einfach nicht zurückgeht.
Sie hat in der Klinik intravenös Luminal bekommen und Kaliumbromid wurde geflutet. Seit Samstag Abend bekommt sie die normale Dosis (2xtgl 325mg im Abstand von 12 Std). Phenotab sollte ich erhöhen auf 2x100mg. Leve bleibt unverändert auf 3x375mg).
Montag Mittag haben wir einen Termin in der Epi-Sprechstunde der TiHo Hannover. Ich hoffe, die können vernünftig helfen.
Mein größtes Problem ist gerade, dass Leevje ihr Futter verweigert.
Die Klinik in der sie war meinte, ich soll wieder auf TroFu umsteigen, damit der Salzgehalt konstant bleibt. Nur findet sie TroFu (generell Fertigfutter) ziemlich doof.
Ich überlege, ob ich mindestens bis Montag ein Rohmenü zusammenstelle und das in immer gleicher Zusammensetzung füttere. Das ist zwar dann nicht ausgewogen, aber dann dürfte der Salzgehalt zumindest einigermaßen konstant bleiben. In der TiHo würd ich dann nochmal genauer nachfragen bzw ich gucke, dass ich mir selber irgendwie nen Barfplan unter KB zusammenklamüser.
Zunächst einmal bin ich froh, zu hören, dass sie wieder bei Dir ist.
Dass sie jetzt so durchhängt ist den Umständen entsprechend normal. Zum einen waren die Anfälle kräftezehrend, zum anderen wirkt das Anfluten von Kbr. Das geht aber wieder vorüber.
Ich persönlich würde jetzt auch nicht noch das Futter umstellen. Klar ist, dass auf den Salzgehalt geachtet werden muss. Aber das geht auch gut mit dem normalen Futter. Stell da eine Tagesration zusammen und lass diese überprüfen. Ich glaube Futtermedicus macht das auch? Marita kann dazu was sagen.
Deine Maus hat eh Stress und jetzt noch eine Futterumstellung bedeutet zusätzlich Stress und bringt noch mehr durcheinander. Eigentlich ist die Devise bei Epilepsie möglichst nur an einer Schraube zu drehen. Bein Deiner Maus sind es, bedingt auch durch die schwere Serie, mehrere. Pheno sollst Du ja auvh noch erhöhen. Deshalb würde ich beim Futter nicht umstellen.
Jetzt ist erst mal für Euch Beide eine harte Zeit. Aber die geht vorüber. Wichtig ist jetzt, dass sie sich erholt. Also viel Schlaf braucht sie jetzt.

Ich drück die Daumen, dass es jetzt vorwärts geht!
LG Beate mit Marilyn, Saluki *20.05.17, 21,5 Kg, kastr.
seit 30.01.20 Phenoleptil bzw. Aphenylbarbit 2x75mg (8/20 Uhr)
ab 30.6.20 Kaliumbromid ab 1.3.23 300mg (abends)
ab 23.8.21 Pleurotus Pilz 1 Kapsel
seit 4.9.22 Forthyron 400/400ug (6/18 Uhr)
Vit B, Lebertran, Seealgen

Tagebuch Marilyn viewtopic.php?f=33&t=7158&start=4780.

letzter Anfall: 3.5.23

medizinischen Tipps immer mit dem TA/THP absprechen
Benutzeravatar
Chaoscollie
Superposter
Superposter
Beiträge: 2420
Registriert: 17.04.2017, 15:59
Wohnort: Guxhagen

Re: Leevje ist in der Klinik

Beitrag von Chaoscollie »

Wenigstens ist sie wieder zuhause....Barf und KB geht sehr wohl, als Gimli damals KB bekam hab ich auch roh gefüttert. Ich hab dann vom Futtermedicus einen Futterplan machen lassen aber ich denke, das bekommt man auch alleine hin. Du bleibst bei einer Fleischsorte (wir hatten damals Pute) und dann hatten sie Süßkartoffel, Apfel und Gurke mit reingenommen. Das sollte zunächst immer in gleicher Menge gefüttert werden, Gemüse und Obst kann dann später gewechselt werden. Von Hannover brauchst du in puncto Ernährung nicht zu viel erwarten, unsere Neurologin sagte damals zu Ernährung und KB man könne jeden Tag das gleiche füttern müsse man aber nicht. Sie würden aber innerhalb der Klinik eine Ernährungsberatung anbieten.... Der Ernährungsplan muss noch da sein, ich kann ihn später mal hier einstellen dann hast die vielleicht mal einen Anhaltspunkt.
Grüße von Catrin und den Pelznasen
Gimli 23.03.08 ca. 27 kg Bordercollie, kastriert
Gestorben am 3.7.22 🌈
Lana gestorben am 4.1.19🌈
Habe euch sicher in meinem Herzen 💞

Luminal 100 mg 2x tgl. 1,5, Taurin, Mariendistel,
Gabapentin 100 mg abgesetzt 16.11.21, CBD-Öl 2x 4 Tropfen
Leve wird ausgeschlichen, Forthyron 400 1-1 1/4-1, Hewethyreon 2x1, Reishi Weihrauch, Cordyceps, Librela
,
Alle Medikamententipps mit dem TA/THP abstimmen!
Benutzeravatar
bonny
Moderator
Beiträge: 14344
Registriert: 18.07.2014, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Re: Leevje ist in der Klinik

Beitrag von bonny »

Ich freue mich, dass sie wieder Zuhause ist. Habe mir schon richtig Sorgen gemacht......

Zur Ernährung kann ich nur sagen, ich glaube TÄ trauen uns als Halter da einfach zuwenig zu. Wenn sie Barf gerne und immer frisst, bleib dabei. Es ist genau wie bei jedem Fertigfutter, die täglichen Mengen an Fleisch und KH müssen gleich bleiben. Das ist kein Hexenwerk wenn man eine Waage besitzt. Mir wurde damals von 3 TÄ abgeraten Bonny selbst zu bekochen. Ich habe trotzdem angefangen und es war die beste Entscheidung überhaupt. Du hast bereits einen Barfplan, vielleicht stellst Du ihn mal hier rein und wir schauen. Ich sehe es auch wie Beate, jetzt wieder das Futter umstellen bedeutet wieder Stress und ob es wirklich so gut vertragen wird steht in den Sternen.
Bei 3 Medis kann es ihr übel sein zumal KB angeflutet wurde. Versuche mal morgens Haferflocken vor den ersten Tabletten zu geben. Das hat bei uns geholfen und ich mache ich immer noch.

Nach so vielen Anfällen würde ich die nächsten 1-2 Wochen so gut wie nichts von ihr erwarten. Lösen im Garten und gaaanz viel Schlaf und etwas fressen reicht. Sobald sich die Entzündung im Gehirn zurückbildet wird es ihr etwas besser gehen. Die Nebenwirkungen vom KB sind leider länger sichtbar. Das gibt sich auch mit der Zeit.

Mach Dich noch schlau, wieviel Leve Du geben sollst falls sie wieder krampft. Wenn Leve als Dauermedi gegeben wird, müsste die Dosis beim Anfall erhöht werden für einen kurzen Zeitraum.

Ich drück die Daumen, dass KB gut hilft!
LG
Marita und Kleinpudel Bonny 22.12.2012, 10,3 kg
50 mg Luminal 2x tägl.
325 mg Libromide reduziert von 1 1/2 Tabl.tägl. ab 10.04.16 auf 7/8 ab 20.11.17 dank Pleurotus
Taurin, Leberdiät, Pleurotus,Coprinus Pilz
75 mg Ursochol tägl.
320 mg Taurin tägl.
B Vitamine von pure
ab 11.10.23 wir schleichen Hericium Pilz ein

Leve zur Serienunterbrechung
Pexion abgesetzt nach Serienanfall

Tipps zu Medis immer mit dem TA absprechen!
Benutzeravatar
Aura14
Superposter
Superposter
Beiträge: 2775
Registriert: 24.01.2016, 12:59
Wohnort: Ingelheim

Re: Leevje ist in der Klinik

Beitrag von Aura14 »

...kann mich da den vorangegangenen posts nur anschließen....

Wichtig ist dabei wegen unterschiedlichen Salgehalten, dass man bei Fleischsorten bleibt, die einen möglichst gleichen Salzgehalt haben...z.B. Huhn und Pute

Rind hat einen höheren Salzgehalt und wäre im Wechsel mit Huhn/Pute nicht geeignet....(spreche aus eigener Erfahrung....dadurch ist bei uns der Spiegel deutlich gesunken)

Wir drücken die Daumen 10compihau:
LG Susanne
Aura-Grand Basset Griffon Vendeen
Geb. Juni 2014 -21,5 kg, 1. Anfall Juli 2015,
Luminal 2x 100mg, Libromide 325 1/2 + 3/4
Pleurotus 2 Kapsel/Tg, Coprinus 1/2 pTag,Taurin, Mariendistel
Pexion abgesetzt seit 03.01.17,Gabapentin abgesetzt
Phenospiegel: 25,8 (15-35)
KB-Spiegel: 117,1 (50-300)
letzter Anfall: 10.05.2021, 04.01.2024

Leve als Serienunterbrechung
Alle Tipps zu Medikamenten immer mit dem TA absprechen!!
Benutzeravatar
Marilyn
Superposter
Superposter
Beiträge: 6079
Registriert: 23.07.2020, 16:01

Re: Leevje ist in der Klinik

Beitrag von Marilyn »

Aura14 hat geschrieben: 27.07.2021, 13:53 ...kann mich da den vorangegangenen posts nur anschließen....

Wichtig ist dabei wegen unterschiedlichen Salgehalten, dass man bei Fleischsorten bleibt, die einen möglichst gleichen Salzgehalt haben...z.B. Huhn und Pute

Rind hat einen höheren Salzgehalt und wäre im Wechsel mit Huhn/Pute nicht geeignet....(spreche aus eigener Erfahrung....dadurch ist bei uns der Spiegel deutlich gesunken)

Wir drücken die Daumen 10compihau:
Ich glaube man sollte sogar bei einer Fleischsorte bleiben also entweder Huhn oder Pute.
Rind ist bei uns komplett gestrichen. Zu hoch der Salzgehalt.
LG Beate mit Marilyn, Saluki *20.05.17, 21,5 Kg, kastr.
seit 30.01.20 Phenoleptil bzw. Aphenylbarbit 2x75mg (8/20 Uhr)
ab 30.6.20 Kaliumbromid ab 1.3.23 300mg (abends)
ab 23.8.21 Pleurotus Pilz 1 Kapsel
seit 4.9.22 Forthyron 400/400ug (6/18 Uhr)
Vit B, Lebertran, Seealgen

Tagebuch Marilyn viewtopic.php?f=33&t=7158&start=4780.

letzter Anfall: 3.5.23

medizinischen Tipps immer mit dem TA/THP absprechen
Benutzeravatar
Leevje
fühlt sich hier wohl
fühlt sich hier wohl
Beiträge: 75
Registriert: 06.04.2021, 07:58

Re: Leevje ist in der Klinik

Beitrag von Leevje »

Hey zusammen! Danke euch erstmal für den Zuspruch, das tut gut! 😊

Sind jetzt absolut gar keine Leckerlies mehr erlaubt? Oder könnte ich mir wenigstens Hühnerbrust dörren und dann als Leckerlie geben?
Wie mache ich das denn mit den Tablettengaben? Derzeit bekommt Leevje sie noch mit einem kleinen bisschen Hundeleberwurst (das sind vielleicht pro Tablette so 1-1,5g ... also insgesamt 5-7,5g täglich ... also 5 Tablettengaben ... KB gibt es ja im Futter) ... ist das ok, oder muss ich das streichen? Wenn die Leberwurst weg muss, wie macht ihr das dann? Tablette in den Rachen schieben? Ich weiß nicht, ob ich das hinbekomme. 🙈

Mein Futterplan für die nächste Zeit sähe, angelehnt an den Plan der Ernährungsberaterin, folgendermaßen aus:

Ich gebe das als Wochenration an und würde dann versuchen, es für jeden Tag so gleich wie möglich zu halten von den Mengen her

1120g Hühnerbrust
385g Fett
280g norwegisches Lachsfilet
105g Leber
140g Niere
140g Milz oder Herz (hab Beides noch)
280g Pansen
140g Buttermilch
35g Fleischknochenmehl
560g Gemüse (da würde ich mich erstmal auf Möhre und Gurke beschränken)
280g Süßkartoffeln
280g Grüner Apfel und Himbeeren (Verhältnis ca 80/20)
21ml 369-Fischmixöl
3,3g Seealgenmehl (bei einem Jodgehalt von 609mg/kg)


Als Zusätze morgens aktuell 1 Kapsel pure encapsulations Vitamin B-Complex (normalerweise nur eine halbe) und Abends eine halbe Kapsel Mg-Loges sowie ca 0,7g Taurin
Pro Tag bekommt sie auch noch 2 Kapseln altapharma Mariendistel und pro Portion ca 7-8 Tropfen MCT Öl (wurde mir in der Klinik empfohlen).

Meine Bedenken dazu:
• Es müsste noch 1g Salz die Woche dazu laut Plan. Soll ich das besser weglassen?
• Es müssten auch noch 2 Eigelb pro Woche dazu, kann ich die mit einfrieren? Sonst wirds schwierig mit der täglich gleichen Zusammensetzung.
• Buttermilch hat mit 105mg einen recht hohen Natriumgehalt ... kann ich die durch Naturjoghurt ersetzen?
• Die Innereien sind dummerweise vom Rind ... Herz und Leber könnte ich vom Huhn bekommen (aber auch nicht zeitnah, hatte gerade erst wieder den Gefrierschrank mit Frostfleisch vollgezogen 😔), bei Niere sieht's schlecht aus.

Geht das so?

Diese Zusammensetzung könnte ich ab morgen so verfüttern. Gestern und heute habe ich eine ähnliche Zusammensetzung, nur das Gemüse variiert, da ist noch Feldsalat und Zucchini mit bei und kein Ei und keine Buttermilch (die geb ich normalerweise frisch dazu).

Ansonsten geht es Leevje von Tag zu Tag ein klein wenig besser. Wir schaffen jetzt auch mal so 100m durch den Garten. Sie kann zwar nach wie vor weder alleine stehen noch gehen, aber sie braucht schon weniger Unterstützung.
Auch ist sie in den Wachphasen wacher, nimmt mehr wahr, mosert jetzt auch schon öfter mal rum.
Ihr Bein schwillt langsam ab, sie kann jetzt auch schon etwas auftreten. Die AB scheinen zu helfen.
Liebe Grüße
Heike

Leevje, Collie, 18kg, *01.02.19
Phenotab 2x100mg
Leve 3x375mg
KB 1x325mg
Diazepam im Notfall
Leve als Clusterbuster

Zusätze
MCT Öl

Pexion abgesetzt nach Cluster

Alle medizinischen Tipps und Ratschläge vor Umsetzung unbedingt mit Tierarzt absprechen.
Benutzeravatar
Aura14
Superposter
Superposter
Beiträge: 2775
Registriert: 24.01.2016, 12:59
Wohnort: Ingelheim

Re: Leevje ist in der Klinik

Beitrag von Aura14 »

Du kannst gerade jetzt in der Einstellphase deinen Futterplan so übernehmen wenn du sicherstellen kannst, das du die Mischung (also den Fleisch / Kohlenhydratteil)...täglich in der Zusammensetzung füttern kannst.

Buttermilch kannst du durch fettarmen Joghurt od Magerquark ersetzen...

Tabletten gebe ich immer in Trixi Tunenleberwurst, die ist extra mit niedrigem Salzgehalt....

Als Leckerli gibt es bei uns immer die Platinum Trainerbits....oder getrocknete Hühnchenwürfel.

Ideal ist es wenn das Hauptfutter + Leckerli + leberwurst für Tabletten sich am unteren Salzgehalt orientieren, da man damit auch eine niedrigere KB Menge benötigt um der Wirkspiegel zu erreichen.....
LG Susanne
Aura-Grand Basset Griffon Vendeen
Geb. Juni 2014 -21,5 kg, 1. Anfall Juli 2015,
Luminal 2x 100mg, Libromide 325 1/2 + 3/4
Pleurotus 2 Kapsel/Tg, Coprinus 1/2 pTag,Taurin, Mariendistel
Pexion abgesetzt seit 03.01.17,Gabapentin abgesetzt
Phenospiegel: 25,8 (15-35)
KB-Spiegel: 117,1 (50-300)
letzter Anfall: 10.05.2021, 04.01.2024

Leve als Serienunterbrechung
Alle Tipps zu Medikamenten immer mit dem TA absprechen!!
Benutzeravatar
Marilyn
Superposter
Superposter
Beiträge: 6079
Registriert: 23.07.2020, 16:01

Re: Leevje ist in der Klinik

Beitrag von Marilyn »

Hallo Heike,

Verstehe ich richtig, dass Du dann täglich, Hühnerbrust, Lachsfilet, Innereien und Herz geben möchtest?
Also ich bin jetzt kein Ernährungsspezialist und tue mich etwas schwer anderen eine Empfehlung auszusprechen. Aber täglich Innereien geben würde ich jetzt z.b. nicht. Ich schaue, dass mind. 1-2 x mal die Woche ich Huhn inkl. Innereien gebe.

Gemüse und Obst kannst Du im Grunde alles geben was gefressen wird. Nur Fenchel würde ich einem Epi nicht geben.

Pansen ist vom Rind? Den würde ich komplette streichen auch wenn es weh tut. Ich gebe das auch sehr gerne meinen Hunden. Aber eben nicht meiner Patientin.

Seealgenmehl gibst Du auch täglich? Wurde Dir das so empfohlen? Auch hier wäre ich etwas vorsichtig. Denn ein zuviel an Jod ist auch nichts.

Dann sehe ich, dass Du diees Vit B Complex gibst, das ich auch gebe. Allerdings alle zwei Tage. Ich finde das täglich etwas hoch dosiert. So wurde mir das damals auch empfohlen. Täglich eine Dosis ist die Dosierung für Erwachsene.

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte. Dazu mögen andere bitte noch was sagen.
LG Beate mit Marilyn, Saluki *20.05.17, 21,5 Kg, kastr.
seit 30.01.20 Phenoleptil bzw. Aphenylbarbit 2x75mg (8/20 Uhr)
ab 30.6.20 Kaliumbromid ab 1.3.23 300mg (abends)
ab 23.8.21 Pleurotus Pilz 1 Kapsel
seit 4.9.22 Forthyron 400/400ug (6/18 Uhr)
Vit B, Lebertran, Seealgen

Tagebuch Marilyn viewtopic.php?f=33&t=7158&start=4780.

letzter Anfall: 3.5.23

medizinischen Tipps immer mit dem TA/THP absprechen
Benutzeravatar
Marilyn
Superposter
Superposter
Beiträge: 6079
Registriert: 23.07.2020, 16:01

Re: Leevje ist in der Klinik

Beitrag von Marilyn »

Das MCT Öl bringt m.E. nichts.
Daqs macht dann Sinn, wenn man ketogen ernähren will. Aber ansonsten ist es m.W. rausgeschmissenes Geld. Ist halt jetzt etwas "in" das zu geben weil es "angeblich" bei Epis helfen soll. Aber eben nur, wenn gleichzeitig auch ketogen ernährt wird.
Ich glaube es gibt hier sogar jemand der das gab und es eher zu vermehrten Anfällen kam. Aber auch hier muss Marita was dazu sagen. Die hat die Daten und Informationen hier im Forum alle im Kopf abgespeichert :-).
LG Beate mit Marilyn, Saluki *20.05.17, 21,5 Kg, kastr.
seit 30.01.20 Phenoleptil bzw. Aphenylbarbit 2x75mg (8/20 Uhr)
ab 30.6.20 Kaliumbromid ab 1.3.23 300mg (abends)
ab 23.8.21 Pleurotus Pilz 1 Kapsel
seit 4.9.22 Forthyron 400/400ug (6/18 Uhr)
Vit B, Lebertran, Seealgen

Tagebuch Marilyn viewtopic.php?f=33&t=7158&start=4780.

letzter Anfall: 3.5.23

medizinischen Tipps immer mit dem TA/THP absprechen
Benutzeravatar
bonny
Moderator
Beiträge: 14344
Registriert: 18.07.2014, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Re: Leevje ist in der Klinik

Beitrag von bonny »

Zum Barfplan ansich kann ich nichts sagen, da fehlt mir einfach die Erfahrung. In Hinsicht auf KB sehe ich keine Probleme.

Eine Frage an Beate, wie schätzt Du die Fleischmenge mit Innerein ein? Ist das Mengenmäßig viel? Viel Fleisch bedeutet man muss mehr KB geben und evtl wird auch die Leber mehr belastet. Gemüse und KH kommt mir wenig vor, aber wie gesagt Barf ist nicht meins. Gemüse und KH würde ich erhöhen, falls sie ständig hunrig ist. Joghurt und Quark wären eine gute Alternative. Ei gibt es hier auch, da ziehe ich nur etwas Fleisch ab. Einfrieren würde ich es nicht.

Zu den anderen Fragen, ich selbst gebe alle Tabletten mit etwas Fleisch und immer extra und nicht in den Napf. Mir ist es wichtig, dass Tabletten gerne genommen werden und die Sache nicht im Kampf ausartet. In den Rachen schieben ist nicht mein Ding, wenn es nicht zwingend nötig ist. Lieber etwas besonderes leckeres und der Hund nimmt es gerne.
Wie Susanne bereits schreibt, die Trixi Leberwurst wird hier von mehreren genutzt, die auch KB geben.

Kekse kannst Du auch weiter geben. Bei den gekauften auf niedrigen Salzgehalt achten. Bei den Hepatic Futter ist der Salzgehalt oft niedriger. Hast Du mal Kekse selbst gebacken? Wäre eine weitere Möglichkeit und Du weißt was drin ist. Ich backe selbst mit unterschiedlichen Zutaten. Mit Fleisch, Fisch oder nur Obst, Hüttenkäse usw. Ich greife 2x in die Dose, dass ist die tägliche Ration für Spiel und Spass bei Bonny. Als besonderes Leckerli gibt es gedörrte Putenbrust. Wenn Du Kauartikel geben willst, dann täglich das gleiche und in der etwa gleichen Größe.

Im Grunde ist alles erlaubt, Du musst nur darauf achten das die tägliche Menge stimmt und der Salzgehalt möglichst niedrig ist. Je mehr Salz zugeführt wird umso mehr KB muss gegeben werden.

Vom MCT Öl liest man immer weniger. Ob es hilft..... :think: ich weiß es nicht. Bonny hat es nie bekommen. Dr. Berk hat früher sehr viel dazu geschrieben. Zu der Zeit bekamen Bambam und Finn auch dieses Öl. Bei beiden ist aufgefallen, dass sie vermehrt fokale Anfälle bekamen die davor eher selten waren. Damit es wie gewünscht wirkt, sollte auch die Ernährung angepasst werden. Einfach nur so zum Futter bringt wohl nicht viel.

Ich würde evtl noch Kokosöl im Plan aufnehmen. Ich denke auch eine halbe Kapsel B Vitamine sollte ausreichen. Das zusätzliche g Salz würde ich weg lassen.
LG
Marita und Kleinpudel Bonny 22.12.2012, 10,3 kg
50 mg Luminal 2x tägl.
325 mg Libromide reduziert von 1 1/2 Tabl.tägl. ab 10.04.16 auf 7/8 ab 20.11.17 dank Pleurotus
Taurin, Leberdiät, Pleurotus,Coprinus Pilz
75 mg Ursochol tägl.
320 mg Taurin tägl.
B Vitamine von pure
ab 11.10.23 wir schleichen Hericium Pilz ein

Leve zur Serienunterbrechung
Pexion abgesetzt nach Serienanfall

Tipps zu Medis immer mit dem TA absprechen!
Benutzeravatar
Marilyn
Superposter
Superposter
Beiträge: 6079
Registriert: 23.07.2020, 16:01

Re: Leevje ist in der Klinik

Beitrag von Marilyn »

Fleischmenge: Zur Orientierung, meine bekommt mit 21kg 210g Huhn/Tag.
Der von Berk zusammengestellte Futterplan beinhaltete sogar nur 160g. Mir war das zu wenig.
KH gibt es bei mir überwiegend als Flocken. Streng genommen haben ja auch Möhren KH, die beachte ich aber nicht. Flocken gibt es bei mir in Trockenform 70g/Tag. Eingeweicht gibt das in etwa 400-500g. Streng genommen müsste ich auch das Wasser abmessen. Ich mache das nach Augenmaß. Gemüse 100g/Tag.

Ob das jetzt das Optimum ist, weiß ich nicht. Aber sie steht gut da.

Ich selbst gebe ja noch Hüttenkäse 40g (Achtung, Salzgehalt) und die Haferflocken morgens weiche ich in heißer Ziegenmilch ein (Pulver).
Kokosöl gibt es abends, morgens Algenöl.
Vit B Komplex alle 2 Tage eine Kapsel. 2g Taurin gibt es abends und vor dem Schlafen noch Magnesium.
Leckerlies backe ich selber. Und ich gebe zu, da bin ich nicht zimperlich. Es gibt grundsätzlich morgebs nach dem Frühstück ein Hundekeks, abebds nach dem Futter ein Kaninchenohr und vor dem Schlafen noch Betthupferl.
Kann sein, dass das „zu“ großzügig ist. Aber alle drei lieben das.
LG Beate mit Marilyn, Saluki *20.05.17, 21,5 Kg, kastr.
seit 30.01.20 Phenoleptil bzw. Aphenylbarbit 2x75mg (8/20 Uhr)
ab 30.6.20 Kaliumbromid ab 1.3.23 300mg (abends)
ab 23.8.21 Pleurotus Pilz 1 Kapsel
seit 4.9.22 Forthyron 400/400ug (6/18 Uhr)
Vit B, Lebertran, Seealgen

Tagebuch Marilyn viewtopic.php?f=33&t=7158&start=4780.

letzter Anfall: 3.5.23

medizinischen Tipps immer mit dem TA/THP absprechen
Benutzeravatar
Marilyn
Superposter
Superposter
Beiträge: 6079
Registriert: 23.07.2020, 16:01

Re: Leevje ist in der Klinik

Beitrag von Marilyn »

Achso, Obst zb gibt es auch mal deutlich mehr. Da püriere ich einfach nach Gutdünken was ich da habe. Und das ist dann auch mal mehr. Da und beim Gemüse nehme ich das nicht ganz so genau.
LG Beate mit Marilyn, Saluki *20.05.17, 21,5 Kg, kastr.
seit 30.01.20 Phenoleptil bzw. Aphenylbarbit 2x75mg (8/20 Uhr)
ab 30.6.20 Kaliumbromid ab 1.3.23 300mg (abends)
ab 23.8.21 Pleurotus Pilz 1 Kapsel
seit 4.9.22 Forthyron 400/400ug (6/18 Uhr)
Vit B, Lebertran, Seealgen

Tagebuch Marilyn viewtopic.php?f=33&t=7158&start=4780.

letzter Anfall: 3.5.23

medizinischen Tipps immer mit dem TA/THP absprechen
Benutzeravatar
bonny
Moderator
Beiträge: 14344
Registriert: 18.07.2014, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Re: Leevje ist in der Klinik

Beitrag von bonny »

Heike, schau mal hier nur zur Info und nicht als Empfehlung gedacht https://www.futtermedicus.de/rezept-fue ... -epilepsie, auch Futtermedicus sagt bei MCT Öl bitte genau an die vorgegeben Mengen halten. Das wirkt sonst nicht wie gewünscht.

Da hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht. Die Fleischmenge ist schon recht hoch.
LG
Marita und Kleinpudel Bonny 22.12.2012, 10,3 kg
50 mg Luminal 2x tägl.
325 mg Libromide reduziert von 1 1/2 Tabl.tägl. ab 10.04.16 auf 7/8 ab 20.11.17 dank Pleurotus
Taurin, Leberdiät, Pleurotus,Coprinus Pilz
75 mg Ursochol tägl.
320 mg Taurin tägl.
B Vitamine von pure
ab 11.10.23 wir schleichen Hericium Pilz ein

Leve zur Serienunterbrechung
Pexion abgesetzt nach Serienanfall

Tipps zu Medis immer mit dem TA absprechen!
Benutzeravatar
bonny
Moderator
Beiträge: 14344
Registriert: 18.07.2014, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Re: Leevje ist in der Klinik

Beitrag von bonny »

Heike, ich hatte Beata gebeten einen Teil dieses Threads ins Tagebuch zu übertragen. Ich fände es einfacher gerade mit der Ernährung dort weiter zu schreiben weil bestimmt noch weitere Fragen auftreten und man später nicht in den Threads wechseln muss.
Beata überlässt Dir die Entscheidung. :wave:
LG
Marita und Kleinpudel Bonny 22.12.2012, 10,3 kg
50 mg Luminal 2x tägl.
325 mg Libromide reduziert von 1 1/2 Tabl.tägl. ab 10.04.16 auf 7/8 ab 20.11.17 dank Pleurotus
Taurin, Leberdiät, Pleurotus,Coprinus Pilz
75 mg Ursochol tägl.
320 mg Taurin tägl.
B Vitamine von pure
ab 11.10.23 wir schleichen Hericium Pilz ein

Leve zur Serienunterbrechung
Pexion abgesetzt nach Serienanfall

Tipps zu Medis immer mit dem TA absprechen!
Benutzeravatar
Beata
Administrator
Administrator
Beiträge: 11932
Registriert: 19.08.2010, 17:44
Wohnort: Köthel-City
Kontaktdaten:

Re: Leevje ist in der Klinik

Beitrag von Beata »

bonny hat geschrieben: 28.07.2021, 23:11 Heike, ich hatte Beata gebeten einen Teil dieses Threads ins Tagebuch zu übertragen. Ich fände es einfacher gerade mit der Ernährung dort weiter zu schreiben weil bestimmt noch weitere Fragen auftreten und man später nicht in den Threads wechseln muss.
Beata überlässt Dir die Entscheidung. :wave:
Heike kann das, was sie im Tagebuch hiervon dort stehen haben möchte, auch selber kopieren, da ich einzelne Beiträge aus Threads nicht in andere Threads übertragen kann technisch.

Es geht also nur über Text kopieren und dort im Tagebuch im Antwortfeld reinkopieren. Das hat dann auch den Vorteil, dass dann als Absender Heikes Namen steht und nicht meiner.
Beata mit Hannemann und Lienchen
(Bajado, Fietemöpschen, Louis, Gretamäuschen, Basti-Kind, Tristan-Mann und verrückter kleiner Ostfriese Karlson, ..Ihr seid immer bei uns)

Alle medizinischen Tipps von mir immer mit dem TA absprechen!!
Antworten